Die Schönauschule stellt sich vor

Allgemeines:

Die Schönauschule ist das älteste öffentliche Gebäude auf der Schönau. Mit ihrer eindrucksvollen Bauweise, den Ballustraden, dem Turm mit der Schuluhr und dem Schulhof mit naturfreundlichem Spielplatz fühlen sich die Kinder schnell in der Schulumgebung wohl. Für die Verkehrserziehung und zur Durchführung des alljährlichen ADAC- Fahrradturniers wurde eigens auf dem Schulhof ein Fahrradparcours aufgezeichnet. 

Die große Sporthalle und die kleinere Gymnastikhalle bieten auch im Gebäude viel Raum für Bewegung. 

Liebevoll sanierte Klassenzimmer und Flurbereiche ermöglichen eine entspannte und angenehme Arbeitsatmosphäre. 

Kernzeit und Hortbereich (auch Mittagessen möglich) gewährleisten eine Betreuung je nach Bedarf.

Die kostenlose Hausaufgabenhilfe unterstützt die Kinder 3x pro Woche.

Die Grundschulförderklasse ist im Haus integriert. 

Projekte werden nach den Ideen des neuen Bildungsplanes im Rahmen des Unterrichtes durchgeführt. Z.B. "Essen in verschieden Ländern", "Wir sprechen unterschiedliche Sprachen", "Künstler und Kunst", "Wege zum friedlichen Miteinander", und viele mehr.

Ein AG - Angebot rundet die Möglichkeiten für mehr Kreativität der Kinder ab. Außerschulische Kooperationspartner unterstützen uns hierbei!

 

Schulprofil

 

 

Das Schulprofil liegt in der

Sprachförderung, sowohl im mündlichen

als auch im schriftlichen Bereich. 

 

Lesezimmerbietet Leseanreize unterschiedlicher Art
Lesewettbewerbfindet einmal jährlich statt und ist besonders beliebt bei unseren Schülern
Lesepaten (Eltern und ehemalige Schüler)unterstützen beim Lesen
LRS - Kurseermöglichen Erfolge beim Erlernen des Lesens und Schreibens
Sprachförderstunden

bieten ein weiteres Vertiefen der deutschen Sprache. Es werden Klassentandems gebildet, in kleineren Gruppen gearbeitet, klassenübergreifende und jahrgangsübergreifende Projekte werden möglich. 

  
Soziales Lernen

Ein Programm wurde gemeinsam mit der Jugendförderung an unserer Schule 2005 gestartet. Dieses beinhaltet:

- Pädagogische Tage

- Durchführung der Klassenprojekte

AWO - Schülergruppe arbeitet bereits mehrere Jahre erfolgreich an unserer Schule

 

Weitere Schwerpunkte an unserer Schule stellen Bewegung und Ernährung und 

Gewaltprävention dar. Unterstützt werden wir hierbei von"Klasse 2000".

 

 

Top